Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

Flughafentransfer Salzburg - München: Deutscher Mindestlohn?

Bearbeiter: Manfred Lindmayr / Barbara Tuma

§ 20 des deutschen Mindestlohngesetzes verpflichtet alle AG mit Sitz im In- oder Ausland, ihren in Deutschland beschäftigten AN ein Arbeitsentgelt iHv mindestens 8,50 € brutto je Zeitstunde zu bezahlen. Kürzlich hatte sich der OGH mit der Frage auseinanderzusetzen, ob das MiLoG auch auf den Fall anwendbar ist, dass ein AN für einen in Österreich ansässigen AG Personen vom Großraum Salzburg zum Flughafen München transportiert und dabei vorübergehend in Deutschland tätig ist. Unter Abwägung der Folgen für AN und AG kam der OGH zum Schluss, dass es unter Berücksichtigung von Art und Zweck der Bestimmungen gerechtfertigt sei, dem deutschen MiLoG im vorliegenden Fall keine Wirkung zu verleihen. OGH 29. 11. 2016, 9 ObA 53/16h.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/68

20.02.2017
Heft 2/2017