Revision und Kontrolle

GAO: Required Study on the Potential Effects of Mandatory Audit Firm Rotation - Studie zur externen Prüferrotation

Christoph Fröhlich

Nach einer aktuellen Studie spricht sich das United States General Accounting Office gegen die Verpflichtung zur externen Prüferrotation aus. Einerseits werden die erwarteten Kosten höher als der zu erwartende Nutzen eingeschätzt, andererseits wird empfohlen, zunächst die Auswirkungen der bereits 2002 beschlossenen Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Abschlussprüfung abzuwarten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2004/8

22.01.2004
Heft 1/2004
Autor/in
Christoph Fröhlich

FH.-Doz. MMag. Dr. Christoph Fröhlich, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA, war langjähriger Assistent am Institut für Unternehmensrechnung und Revision und über 13 Jahre mit Schwerpunkt Konzernrechnungslegung und Internationale Rechnungslegung in einer internationalen Prüfungsgesellschaft beschäftigt. Zurzeit ist er Mitglied der Prüfstelle bei der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung. Seit vielen Jahren hält er Lehrveranstaltungen zu den Themen Konsolidierung, Konzernrechnungslegung nach IFRS und Konzernabschluss. Sein Buch „Praxis der Konzernrechnungslegung“ zählt zu den Standardwerken auf diesem Gebiet.