Rechnungswesen

Geplante Änderungen der Bilanzierung von Ertragsteuern nach IFRS - Konvergenz um jeden Preis?

Mag. Josef Arminger

Am 31. 3. 2009 hat das International Accounting Standards Board ("IASB") den Entwurf eines Standards "Income Tax" (in der Folge "ED" bezeichnet) veröffentlicht. Diese neue Regelung soll den bisherigen IAS 12 ("Ertragsteuern") sowie die Interpretationen SIC 21 (Ertragsteuern - Realisierung von neu bewerteten, nicht planmäßig abzuschreibenden Vermögenswerten) und SIC 25 (Ertragsteuern - Änderungen im Steuerstatus eines Unternehmens und seiner Eigentümer) ersetzen. Der neue Standard soll im ersten Halbjahr 2010 veröffentlicht werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2009/62

21.08.2009
Heft 7-8/2009
Autor/in
Josef Arminger

Mag. Josef Arminger ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Certified Public Accountant (US). Er ist seit 2009 Professor für Internationale Rechnungslegung des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF), Fakultät für Management in Steyr, an der FH Oberösterreich. Davor war er rund 26 Jahre Mitarbeiter der KPMG Gruppe Österreich, zuletzt Senior Manager und Mitarbeiter der Stabstelle für Rechnungslegung (Department of Professional Practice). Er ist Autor von Fachartikeln und Fachvortragender insbesondere auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgruppe "Internationale Finanzberichterstattung" des AFRAC.

Publikationen:

Co-Autor in Hassler/Kerschbaumer (Hrsg), Praxisleitfaden zur internationalen Rechnungslegung (IFRS); mehrere Publikationen in Fachzeitschriften.