Artikelrundschau Oktober - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Gewerbsmäßige Tatbegehung der Abgabenhinterziehung in der Praxis Zurechnung nach dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz (Barth/Felice, ZWF 5/2018, S. 254)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit dem AbgÄG 2015 sei auch § 38 FinStrG über den Charakter der gewerbsmäßigen Tatbegehung der Abgabenhinterziehung in wesentlichen Aspekten neu formuliert worden. Diese Novellierung habe mittlerweile in der stRsp Niederschlag gefunden und wird anhand ausgewählter, in der Praxis regelmäßig auftretender Fallbeispiele aus der Sicht von Finanzstrafreferenten beleuchtet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/891

15.12.2018
Heft 23/2018