Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

Grenzbetrag beim Alleinverdienerabsetzbetrag

Bearbeiterin: Birgit Bleyer

Voraussetzung für den Bezug des Alleinverdienerabsetzbetrages durch die Ehefrau als Alleinverdienerin ist ua, dass der Ehemann (bei mindestens einem Kind) Einkünfte von höchstens 6.000 € jährlich erzielt. Dazu hat der VwGH nun klargestellt, dass der Einkommensteuerbescheid des Ehemanns dabei keine Bindungswirkung für die Überprüfung des Grenzbetrages im Verfahren der Ehefrau entfaltet. Weiters wurde ausgesprochen, dass für die Berechnung des Grenzbetrags des Alleinverdienerabsetzbetrages steuerfreie sonstige Bezüge des Ehemanns nicht zu berücksichtigen sind, deren Besteuerung unterbleibt, da das Jahressechstel höchstens 2.100 € beträgt (Freigrenze). VwGH 28. 2. 2018, Ro 2017/15/0041.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2018/319

25.07.2018
Heft 7/2018