Artikelrundschau März 2017 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Gruppenbildung für Steuerbegünstigungen des § 3 EStG - a never ending story (Jetschgo-Macho, taxlex 3/2017, S. 72)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

§ 3 Abs 1 Z 15 lit c EStG enthalte eine Steuerbegünstigung für die Gewährung von Optionen an Mitarbeiter, die an einige Voraussetzungen geknüpft sei. Obwohl die Bestimmung zeitlich auf eine Gewährung vor dem 1. 4. 2009 beschränkt gewesen sei, sei sie immer wieder Gegenstand höchstgerichtlicher Rechtsprechung. Der Beitrag befasst sich auf Basis der jüngsten VwGH-Entscheidung mit der Frage, welche Merkmale bestimmte Personen erfüllen müssen, um in den Genuss einer Steuerbefreiung zu gelangen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/387

01.06.2017
Heft 10/2017