In aller Kürze

Haftung des Arbeitnehmers für Detektivkosten zur Aufdeckung eines Krankenstandsmissbrauchs

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach 8 ObA 8/21s kann dem Arbeitgeber ein Schadenersatzanspruch gegen den Arbeitnehmer für Detektivkosten zustehen, die er zur Aufdeckung eines Krankenstandsmissbrauchs aufgewendet hat. Zu ersetzen seien nur notwendige Kosten bis zum Vorliegen eines sicheren Beweises. Im konkreten Fall zeigte die Überwachung des Arbeitnehmers schon am ersten Tag das Fehlverhalten auf. Dennoch ließ der Arbeitgeber die Observierung noch zwei weitere Tage mit gleichen Ergebnissen fortsetzen. Der OGH billigte in dem Zurückweisungsbeschluss die Auffassung der Vorinstanz, dass auch die fortgesetzte Überwachung notwendig war, weil die Gefahr besteht, dass ein einmaliger Verstoß vom Arbeitnehmer im Entlassungsprozess noch gerechtfertigt werden kann. Der Arbeitnehmer wurde für die Observation durch zwei Detektive zu einer Schadenersatzleistung von fast 8.000 € verpflichtet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2021/335

30.06.2021
Heft 10/2021