In aller Kürze

Hausverbot an einem Bezirksgericht

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der VwGH (Ro 2016/03/0001) hat die Beschwerde einer Person abgewiesen, gegen die ein Gerichtsvorsteher ein Hausverbot an einem Bezirksgericht verhängt hat, weil sie regelmäßig die Amtstage aufsucht, um auch ohne konkreten Anlass Rechtsauskünfte einzufordern, und dabei Richter und Gerichtsbedienstete lautstark beschimpft, beleidigt und verbal bedroht. Das auf Basis des § 16 GOG und der Hausordnung des Gerichts unbefristet erlassene Hausverbot erscheine bei dieser Sachlage gerechtfertigt. Ein Verstoß gegen Art 6 Abs 1 EMRK, der den Zugang zu den Gerichten gewährleistet, sei in dem Hausverbot schon deshalb nicht zu erkennen, weil ein zur Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung unbedingt erforderlicher Zugang gem § 16 Abs 4 GOG ausgenommen sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/343

07.06.2016
Heft 10/2016