Revision & Kontrolle

Hedgefonds-Investments bei Banken: Marktentwicklung und Basel II

Mag. Timo Broszeit / Dr. David Grünberger, CPA

Kreditinstitute gehören zu den wichtigsten Investoren in Hedgefonds und müssen ihre Fondsanteile mit Risikokapital unterlegen. Die dafür maßgeblichen Bestimmungen wurden mit Basel II grundlegend erweitert. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus der Kreditwirtschaft und von Bankprüfern werden die Methoden der Risikokapitalunterlegung unter Basel II Säule I dargestellt und erläutert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2007/80

21.09.2007
Heft 9/2007
Autor/in
David Grünberger

Dr. David Grünberger, CPA leitet die Sektion Aufsichtspolitik und Rechnungslegung in der Europäischen Zentralbank in Frankfurt a.M. Seine Sektion koordiniert die inhaltliche Ausrichtung der Bankenaufsicht in der Eurozone. Als Mitglied des IFRS Advisory Council berät er das IASB und das ISSB beim Standardsetting, ferner ist er Mitglied der Accounting-Arbeitsgruppen im Baseler Ausschuss.