Artikelrundschau Dezember 2018 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Herkules ante portas? (Achatz/Kirchmayr, taxlex 1/2018, S. 1)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Regierungsprogramm 2017-2022 enthalte ein ambitioniertes Arbeitsprogramm. Es werde im Kapitel Finanzen und Steuern einleitend festgehalten, dass das ö Steuerrecht heute hochkomplex, für den Steuerpflichtigen kaum mehr verständlich und für die Finanzverwaltung kaum mehr administrierbar sei und die Planungs- und Rechtssicherheit in der Vergangenheit für den Steuerpflichtigen oft auf der Strecke geblieben sei. Das Regierungsprogramm verspreche eine Senkung der Steuer- und Abgabenquote "in Richtung 40 Prozent": Sehe man aber von der Ankündigung der USt-Satz-Reduktion für Beherbergungsleistungen von 13 auf 10 % ab, fehle es im Regierungsprogramm an konkreten Zielvorgaben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/194

11.04.2018
Heft 5/2018