Literaturübersicht / Schadenersatz

Huber, Anm zu ZVR 2018/62.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Zu 2 Ob 70/16g = Zak 2016/439, 237: In Hinblick auf den Charakter als Fluchttier handelt ein Pferdehalter iSd § 1320 ABGB objektiv sorgfaltswidrig, wenn er sein gutmütiges und unproblematisches Pferd auf einer nicht eingezäunten Wiese in der Nähe eines Güterwegs grasen lässt. Dass er es dabei an einem Führstrick hält, ändert nichts, weil ein durchgehendes Pferd damit nicht zurückgehalten werden kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2018/230

14.04.2018
Heft 6/2018