Artikelrundschau März 2018 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Ich bin viele! - Die Meldepflichten der Privatstiftungen und Trusts nach dem WiEReG (Hirsch, PSR 1/2018, S. 4)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im Zuge der Umsetzung der 4. Geldwäscherichtlinie trat das WiEReG in Kraft. Es diene der Einrichtung eines Registers, das die "wirtschaftlichen Eigentümer" von im Gesetz abschließend definierten Rechtsträgern ausweise und so einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung leisten solle. Auch Privatstiftungen und Trusts seien Adressaten des Gesetzes. Ihre besondere Rechtsnatur als eigentümerloses Rechtsgebilde bzw Sondervermögen ohne Rechtspersönlichkeit führe jedoch zu einer vielfältigen Manifestation des wirtschaftlichen Eigentums und lege Privatstiftungen und Trusts neue Verwaltungslasten auf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/381

11.06.2018
Heft 9/2018