Artikelrundschau Oktober 2017 - Teil II / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

IFRS 15: Revenue from contracts with customers aus Sicht von Kreditinstituten Teil 1: Grundlagen von IFRS 15 (Peschetz, RWZ 2017/67, S. 326)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

IFRS 15 nehme sich mit den Umsatzerlösen einer der zentralen Positionen in der Gewinn- und Verlustrechnung an. Mit der Vereinheitlichung der Regeln für den Ausweis von Umsatzerlösen solle Adressaten ein schnelleres Auffinden benötigter Informationen ermöglicht werden, aber auch die Bilanzierung soll vereinfacht werden. Doch der neue Standard sei nicht unumstritten, seien doch einige Detailfragen ungeklärt, welche die Vergleichbarkeit der ausgewiesenen Umsatzerlöse möglicherweise gefährden könnten. Gerade für Kreditinstitute seien derartige Änderungen heikel, insb soweit von einer Eigenkapitalwirksamkeit auszugehen sei. Die Attraktivität des Angebots bestimmter Finanzprodukte nach dem neuen Standard könnte in diesem Zusammenhang leiden. Der Beitrag betrachtet diese im Detail und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/933

20.12.2017
Heft 24/2017