ZIK aktuell

Insolvenzrecht für Gebietskörperschaften?

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny

IZm einer allfälligen materiellen Insolvenz Kärntens aufgrund umfangreich übernommener Haftungen wurde diskutiert, was aus Sicht des Insolvenzrechts dann geschehen könne. Ausgangspunkt der Diskussion ist das Fehlen spezifischer Regelungen, aber auch von Ausschlussbestimmungen in Bezug auf die IO für den Fall der Insolvenz einer Gebietskörperschaft. Diese müsste daher auf Grundlage des geltenden (Insolvenz-)Rechts beurteilt werden. Angesicht der rechtlichen Unklarheiten tauchte die Überlegung auf, doch unverzüglich ein Insolvenzrecht für Gebietskörperschaften zu regeln. Seitens der Gesetzgebung erfolgten allerdings keine entsprechenden Schritte. Der BMF sprach sich sogar im Hinblick auf den Eindruck, den es bei den Gläubigern erwecken könnte, ausdrücklich gegen einschlägige Regelungen aus (s Schelling: Kein Länderinsolvenzrecht, http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4695928/Schelling_Kein-Laenderinsolvenzrecht)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2015/157

31.08.2015
Heft 4/2015