Internationalisierung der Rechnungslegung

Internationale Rechnungslegung in Österreich

Alfred Wagenhofer

Die (geplante) Zulassung internationaler Rechnungslegungsstandards anstelle nationaler Vorschriften wird sowohl die Bilanzersteller als auch die Wirtschaftsprüfer vor neue Anforderungen stellen. Es ist jedoch auch eine Weiterentwicklung der österreichischen Rechnungslegungsvorschriften zu erwarten.

Eine Welle der Internationalisierung überrollt die österreichischen Unternehmen. Sie begann mit den Beschaffungs- und Absatzmärkten, ging weiter zu Unternehmenskäufen über die Grenze, Kapitalverflechtungen und internationalen Kapitalmärkten und erfasste kürzlich auch das Rechnungswesen der Unternehmen. Beim Rechnungswesen ging man meist davon aus, dass es aufgrund der engen Anbindung an staatliche Institutionen weiterhin national gefärbt bleiben würde; diese Erwartung wurde durch die aktuellen Entwicklungen ins Wanken gebracht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 1998, 289

20.10.1998
Heft 10/1998
Autor/in
Alfred Wagenhofer

o.Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer ist Leiter des Instituts für Unternehmensrechnung und Controlling, Direktor des Center for Accounting Research an der Universität Graz und Mitglied des Profilbereichs „Smart Regulation“ an der Universität Graz. Er ist stellvertretender Vorsitzender des AFRAC und Vorsitzender der AG-IFR sowie Co-Vorsitzender der AG-SR. Des Weiteren ist er Mitglied des EFRAG Academic Panel.