Rechnungswesen

Internationaler Rundblick

Robert Reiter / Gisela Nagy

In der Sitzung am 25. 2. 2005 wurde die mögliche Übernahme von IFRIC 3 über die buchmäßige Erfassung der Emissionsrechte behandelt. Die EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group) hat in einer Stellungnahme die Übernahme dieses IFRIC 3 in den EU Rechtsbestand nicht empfohlen. Gründe für die ablehnende Stellungnahme sind hauptsächlich die von IFRIC 3 geforderte Bewertung der betroffenen Posten unterschiedlich nach IAS 20, IAS 37 und IAS 38 und des damit verbundenen „mismatch“ von Aufwendungen und Erträgen bei Anwendung des Wiederbewertungsmodells (revaluation model) oder der Bilanzpostenbewertung bei Anwendung des Anschaffungskostenmodells (cost model). IFRIC 3 erfüllt daher nicht alle Voraussetzungen zur Übernahme nach den Erfordernissen der IAS Verordnung 1606/2002. Insbesondere wird das „true and fair“ Prinzip nicht erfüllt, welches in Artikel 16(3) der 7. EU Richtlinie und in Artikel 2(3) der 4. Richtlinie gefordert wird. Das ARC hat daher die Übernahme von IFRIC 3 abgelehnt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2005/27

23.03.2005
Heft 3/2005
Autor/in
Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.

Robert Reiter

Dr. Robert Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA (US), Mitglied im Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Mitglied im AFRAC.