Rechnungswesen / Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Katharina van Bakel-Auer / Gisela Nagy / Daniela Schausberger

Auch heuer stieß die diesjährige AFRAC-Jahresveranstaltung, die am 29. 11. 2012 stattfand, auf reges Interesse in der Fachwelt. Wie schon in den vergangenen Jahren stellte das Bundesministerium für Justiz die Räumlichkeiten dafür zur Verfügung. Nach den Begrüßungsworten von Dr. Alfred Brogynyi, Obmann des Vereins "Österreichisches Rechnungslegungskomitee", hielt Univ.-Prof. Dr. Eva Eberhartinger einen Vortrag zum Thema "Transparenz in der Rechnungslegung am Beispiel des Fair Value". Darin ging sie ua auf den Nutzen zusätzlicher Offenlegung, die Ergebnisse empirischer Forschung dazu und die Frage ein, ob Offenlegung notwendigerweise auch Transparenz bedeutet. Danach gab der AFRAC-Präsident Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl einen Überblick über die Facharbeit des AFRAC im vergangenen Jahr. Dem folgten Vorträge, die die thematische Breite der Facharbeit des AFRAC im vergangenen Jahr widerspiegeln:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2012/107

28.12.2012
Heft 12/2012
Autor/in
Katharina van Bakel-Auer

Dr. Katharina van Bakel-Auer ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Generalsekretärin des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC). Sie ist Fachautorin zahlreicher Publikationen über nationale und internationale Finanzberichterstattung und Themen der Corporate Governance.

Daniela Schausberger

Mag. Daniela Schausberger ist Universitätsassistentin am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung der Johannes Kepler Universität Linz.

Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.