Rechnungswesen / Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Katharina van Bakel-Auer / Gisela Nagy / Markus Stockinger

***Abkürzungsverzeichnis siehe RWZ 2013/44, Linkverzeichnis siehe unter rwz.lexisnexis.at.***

AFRAC veröffentlicht einen Comment Letter zum IASB ED/2013/3 "Financial Instruments: Expected Credit Losses". Im ED wird ein neues Wertminderungsmodell vorgeschlagen, das für alle finanziellen Vermögenswerte, die zu fortgeführten Anschaffungskosten oder erfolgsneutral zum beizulegenden Zeitwert bewertet werden, sowie für Leasingforderungen, Finanzgarantien und Kreditzusagen gelten soll. AFRAC weist im Comment Letter ua darauf hin, dass das vorgeschlagene Modell zwar aus finanztheoretischer Sicht nicht vollkommen korrekt ist, aber eine gute Annäherung darstellt und aus Gründen der Anwendbarkeit unterstützt werden sollte. AFRAC betont die Notwendigkeit, bei der Entwicklung von Wertminderungsmodellen die Anforderungen an die Finanzberichterstattung und die aufsichtsrechtlichen Bestimmungen abzustimmen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2013/75

24.09.2013
Heft 9/2013
Autor/in
Katharina van Bakel-Auer

Dr. Katharina van Bakel-Auer ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Generalsekretärin des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC). Sie ist Fachautorin zahlreicher Publikationen über nationale und internationale Finanzberichterstattung und Themen der Corporate Governance.

Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.