Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Katharina van Bakel-Auer / Barbara Schallmeiner / Gisela Nagy

EFRAG veröffentlicht einen Comment Letter zum Vorschlag des IASB, die Anwendung der im September 2014 veröffentlichten Änderungen an IFRS 10 "Konzernabschlüsse" und IAS 28 "Beteiligungen an assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen" zu Verkäufen oder Einbringungen von Vermögenswerten zwischen einem Investor und seinen assoziierten Unternehmen oder Gemeinschaftsunternehmen für unbestimmte Zeit aufzuschieben. Dieser Vorschlag basiert auf der Entscheidung des IASB, dass die Themen im Zusammenhang mit IAS 28, die bis dahin vom IFRS IC behandelt wurden, künftig im Rahmen des Forschungsprojekts zur Equity Methode behandelt werden sollen. In seinem Comment Letter unterstützt EFRAG die Entscheidung des IASB, die Anwendung der Änderungen aufzuschieben, bis das Forschungsprojekt zur Equity Methode abgeschlossen ist. EFRAG spricht sich weiters dafür aus, dass die Änderungen auch nicht freiwillig frühzeitig angewendet werden können. Außerdem regt EFRAG an, das Forschungsprojekt prioritär zu behandeln, um rasch Lösungen für die ausstehenden Fragestellungen zu finden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/86

25.11.2015
Heft 11/2015
Autor/in
Katharina van Bakel-Auer

Dr. Katharina van Bakel-Auer ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Generalsekretärin des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC). Sie ist Fachautorin zahlreicher Publikationen über nationale und internationale Finanzberichterstattung und Themen der Corporate Governance.

Barbara Schallmeiner

Mag. Dr. Barbara Schallmeiner ist Berufsanwärterin bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei und externe Lektorin an der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien. Von 2009 bis 2016 war sie als Universitätsassistentin an dieser Abteilung tätig. Von 2011 bis 2016 war sie zudem Assistentin beim Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC).

Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.