Revision und Kontrolle

ISA 320 oder die Wesentlichkeit im Rahmen der Prüfung von Jahresabschlüssen

WP / StB / Mag. Josef M. Draxler / Mag. Magdalena Kuntner

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Berechnung der Wesentlichkeit ausschließlich im Rahmen der Abschlussprüfung und somit aus der Sicht eines Abschlussprüfers. Die Wesentlichkeitsgrenze in der Abschlussprüfung stellt das Bindeglied zwischen den quantitativen und qualitativen Überlegungen und der Prüfungsplanung des Abschlussprüfers dar, um sein Prüfungsrisiko letztendlich auf das erforderliche Ausmaß reduzieren zu können. Diese müssen objektiv nachvollziehbar sein und demzufolge dokumentiert werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2010/67

24.09.2010
Heft 9/2010
Autor/in
Josef Draxler

Mag. Josef M. Draxler ist Mitglied des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Nach rund 12 jähriger Tätigkeit bei Ernst & Young trat er im Jahr 2008 als Partner in die MOORE STEPHENS Gruppe ein. Er verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung mit nationalen und internationalen Klienten im Rahmen der Abschlussprüfung.

Im Rahmen der Vortragsreihe von VWT/DATEV trägt er zu diversen prüfungsmethodologischen Themenbereichen aus der Abschlussprüfung vor.

Magdalena Kuntner

Mag. Magdalena Kuntner ist Senior Consultant bei der BDO Consulting GmbH. Der Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit liegt in Planung, Set-up und Abwicklung nationaler und internationaler Forschungsförderungsprojekte, Forschungsprämie und EU-Beihilferecht. Darüber hinaus ist sie Autorin zahlreicher facheinschlägiger Publikationen sowie externe Lektorin an der WU Wien (Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen) und diversen Fachhochschulen im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften.