Artikelrundschau Dezember 2016 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Ist die Kritik an der Dienstleistungsbetriebsstätte gerechtfertigt? (Bannes/Gerlach, SWI 12/2016, S. 595)

Bearbeiter: Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Seit geraumer Zeit werde die steuerliche Behandlung grenzüberschreitender Dienstleistungen auf Ebene der OECD und UN intensiv diskutiert. Aufgrund der Aufkommensrelevanz seien insb Schwellen- und Entwicklungsländer der politische Treiber hin zu einem erweiterten quellenstaatlichen Besteuerungszugriff auf bestimmte Dienstleistungen. Insb Deutschland und Ö als Dienstleistungsausfuhrländer würden diese Entwicklungen mit Besorgnis sehen. Die Autoren analysieren diese Auffassung und ob die Kritik gerechtfertigt sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/96

16.02.2017
Heft 3/2017