Revision und Kontrolle

Kapitalmarktnotierte Unternehmen in den International Standards on Auditing

DI Michael Vertneg, WP, StB

Mit der verpflichtenden Anwendung der ISA in Österreich und dem Inkrafttreten von ISA 701 gewinnen der Begriff "listed entity" und seine Unterschiede zu Unternehmen von öffentlichem Interesse ("public interest entity") erheblich an Bedeutung.

Die International Standards on Auditing (ISA) enthalten in einer Reihe von Standards besondere Anforderungen für die Prüfung von kapitalmarktnotierten Unternehmen. Mit ISA 701 Communication Key Audit Matters in the Independent Auditor’s Report ist erstmals ein Standard geschaffen worden, der (beinahe) ausschließlich für Prüfungen von kapitalmarktnotierten Unternehmen anzuwenden ist.1 ISA 701 ist erstmals auf Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem 15. 12. 2016 enden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2017/8

30.01.2017
Heft 1/2017
Autor/in
Michael Vertneg

DI Michael Vertneg ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er war Partner bei Deloitte Österreich und zuletzt als National Professional Practice Director ua für das interne Qualitätssicherungssystem verantwortlich sowie Fachinstanz für alle Fragen zur Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Mitglied des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision und ehemaliges Mitglied der Qualitätsprüfungskommission (QPK).
Etliche Publikationen, zB zum Bankaufsichtsrecht und zu Themen der Rechnungslegung und der Abschlussprüfung.