Gesellschafts- und Steuerrecht

KESt-Bemessungsgrundlage bei außerbetrieblichem Vermögen von Kapitalgesellschaften

Werner Wiesner

Das Thema des Vorliegens von außerbetrieblichem Vermögen bei einer Kapitalgesellschaft ist nach dem vierten VwGH-Erkenntnis (E 16. 5. 2007, 2005/14/0083) zu einem gewissen Abschluss gekommen, ist doch das Höchstgericht einer exzessiven Auslegung entgegengetreten. Nicht geklärt ist bislang die steuerliche Konsequenz beim Gesellschafter. Der VwGH sah im ersten mit E 20. 6. 2000, 98/15/0169, entschiedenen Fall ungeachtet des außerbetrieblichen Vermögens bei der GmbH in der zu geringen Entgeltverrechnung für die Nutzungsüberlassung eine verdeckte Ausschüttung und unterwarf den damit verbundenen Vermögensvorteil der KESt. Ich habe in meiner Anmerkung zum dritten Erkenntnis (E 26. 3. 2007, 2005/14/0091, RWZ 2007, 129) die Frage in den Raum gestellt, ob bei Vorliegen von außerbetrieblichem Vermögen nicht systemkonform die Investitionskosten der Kapitalgesellschaft als KESt-Bemessungsgrundlage herangezogen werden müssten, liegt doch darin der geldwerte Vorteil für den Gesellschafter.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2008/69

24.09.2008
Heft 9/2008
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.