Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

Kinderbetreuungsgeld: Gemeinsame Meldeadresse verfassungswidrig?

Bearbeiter: Manfred Lindmayr / Barbara Tuma

Eine Voraussetzung des Anspruchs eines Elternteils auf Kinderbetreuungsgeld für sein Kind ist, dass der Elternteil "mit diesem Kind im gemeinsamen Haushalt lebt", was nach der klaren Regelung des § 2 Abs 6 KBGG "nur dann" der Fall ist, "wenn der Elternteil und das Kind auch an derselben Adresse hauptwohnsitzlich gemeldet sind". Der OGH hegt nun Zweifel an der Sachlichkeit der Regelung: Lebt der beziehende Elternteil mit dem Kind tatsächlich zusammen, hat er aber die Hauptwohnsitzmeldung nur für sich oder nur für das Kind vorgenommen, erscheint es nicht einsichtig, warum im Rahmen seines Vorbringens keine Ermittlungen der Behörde stattfinden dürfen, um die Frage zu klären, ob der Elternteil mit dem Kind nach den tatsächlichen Lebensverhältnissen in einem gemeinsamen Haushalt lebt. Der OGH hat daher an den VfGH den Antrag gestellt, § 2 Abs 6 erster Satz KBGG als verfassungswidrig aufzuheben. OGH 13. 4. 2016, 10 ObS 144/15x.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2016/232

17.05.2016
Heft 5/2016