Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Körber-Risak/Lurf, Individualarbeitsrechtliche Aspekte unternehmensinterner Untersuchungen, ZAS 2017, 188

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Der Beitrag behandelt die Zulässigkeit unternehmensinterner Untersuchungen sowie daraus abgeleiteter Konsequenzen aus der Perspektive des Individualarbeitsrechts. Arbeitgeber haben bei Verdacht auf doloses Verhalten ein berechtigtes Interesse, aber in der Regel auch eine gesetzliche Verpflichtung, Compliance-Verstöße durch geeignete Untersuchungshandlungen aufzudecken. Arbeitnehmer können dabei nicht nur Verdächtige, sondern wesentliche Quelle zur Aufdeckung von Compliance-Verstößen sein. Hat der Arbeitgeber selbst eine entsprechende Meldestelle eingerichtet bzw autorisiert und ist Anonymität garantiert, besteht nach Ansicht der Autoren eine uneingeschränkte Informationspflicht des Arbeitnehmers, weil er dann keine Sanktionen befürchten muss. Das zulässige Ausmaß an Untersuchungshandlungen durch den Arbeitgeber sowie Mitwirkungspflichten des Arbeitnehmers werden wesentlich durch gegenseitige Interessenabwägungspflichten determiniert, die im Beitrag ausführlich analysiert werden. Nach Ansicht der Autorinnen ist die Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Grundsätze jedenfalls unerlässlich, um aus einer durchgeführten Untersuchung tatsächlich Konsequenzen ableiten zu können (insbesondere Entlassung, Schadenersatz).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6563/18/2017

31.08.2017
Heft 6563/2017