Artikelrundschau September - Teil 2 / Nichtselbständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Kommt die Einkünftefiktion des § 25 Abs 1 Z 1 lit b EStG 1988 nur für geschäftsführende Gesellschafter in Betracht? (Sedlacek, SWK 26/2016, S. 1126)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Bezüge von für ihre GmbH tätigen, nicht wesentlich beteiligten Geschäftsführern seien den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit unter der Voraussetzung zuzuordnen, dass "die Verpflichtung, den Weisungen eines anderen zu folgen, aufgrund gesellschaftsvertraglicher Sonderbestimmung fehlt". In der Praxis sei diese Gesetzesbestimmung bisher im Wesentlichen auf geschäftsführende GmbH-Gesellschafter angewendet worden, nun vertrete die Finanzverwaltung in einem aktuellen Fall aber die Ansicht, dass aufgrund der im Gesellschaftsvertrag vereinbarten Sperrminorität auch die Bezüge der für ihre GmbH tätigen, nicht wesentlich beteiligten Gesellschafter ohne Geschäftsführungsfunktion als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit anzusehen seien.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/877

22.11.2016
Heft 22/2016