Artikelrundschau August 2018 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Kontenregisterabfrage durch die Abgabenbehörde im Zuge von Außenprüfungen (Rumpf, ÖStZ 2018/581, S. 480)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Autorin untersucht, unter welchen Voraussetzungen die Abgabenbehörde insb im Zuge von Außenprüfungen Einsicht in das Kontenregister nehmen kann, weil die Voraussetzungen hierfür in der Praxis teilweise umstritten seien. Diese Voraussetzungen könnten sich einerseits aus dem Datenschutzrecht ergeben, andererseits seien die Voraussetzungen der "Zweckmäßigkeit" und "Angemessenheit" auslegungsbedürftig.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/746

15.10.2018
Heft 19/2018