Rechnungswesen

Kostenmanagement und Kontextfaktoren - Teil 3: Untersuchung in österreichischen Unternehmen (2)

Mag. (FH) Dr. Thomas Kirchberger, zjPM / Mag. (FH) Gloria Pieber

Der nachfolgende Beitrag stellt den Zusammenhang von Kostenmanagement und Kontextfaktoren in österreichischen Unternehmen der Nahrungsmittel-, Kunststoff- und Möbelindustrie dar. Die zentralen Ergebnisse, welche die Basis für diesen Beitrag bilden, wurden in RWZ 2006/89, 299 publiziert. Es wurden Hypothesen aus der Voruntersuchung (RWZ 2006/79, 263) und der Literatur darüber gebildet, welcher Zusammenhang zwischen den Rahmenbedingungen der Unternehmen (= interne Kontextfaktoren wie Organisationsstruktur, Wettbewerbsstrategie, Produkt- und Programmkomplexität, Fertigungstechnologie, Unternehmensgröße) und den dafür optimal geeigneten Kostenmanagementinstrumenten (Target Costing, Prozesskostenrechnung, Life Cycle Costing und Costbenchmarking) besteht. Nachfolgend werden diese mit den Ergebnissen der aktuellen empirischen Untersuchung (quantitative Online-Befragung) in den Branchen Nahrungsmittel-, Kunststoff- und Möbelindustrie verglichen und diskutiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2006/98

24.11.2006
Heft 11/2006
Autor/in
Gloria Pieber

Mag.(FH) Gloria Pieber ist Absolventin der FH Internationale Wirtschaftsbeziehungen und derzeit Revisionsassistentin bei der Unitas-Soldiaris Wirtschaftstreuhandgesellschaft.

Thomas Kirchberger

Mag. (FH) Dr. Thomas Kirchberger, CPRE, jPM ist seit 2000 als Lektor an diversen Fachhochschulen und seit 2007 in diversen Funktionen in der Erste Bank Group (aktuell: Service Area and Division Controller in der sIT solutions AG) tätig.