Rechnungswesen

Krisenfrüherkennung und Rechnungswesen

Dr. Clemens Jaufer / MMag. Andreas Payer

Der gegenständliche Beitrag beleuchtet die rechnungswesenbezogenen Bestimmungen des Handels- und Gesellschaftsrechtes unter dem Blickpunkt der Krisen- bzw Insolvenzfrüherkennung. Es werden die Anforderungen an das Rechnungswesen konkretisiert und schematisch geordnet nach den gesetzlichen Aufgaben der Geschäftsleitung dargestellt.

1. Auftrag

Klein- und Mittelbetriebe: 38 % sind buchmäßig überschuldet.“1) Diese Statistik sowie die von Jahr zu Jahr steigende Zahl an Unternehmensinsolvenzen, bei denen oftmals Vermögenslosigkeit gegeben ist2), machen klar, dass die gesetzlich verankerten Regelungen zur Insolvenzfrüh- erkennung an Aktualität nicht verlieren, sondern an Bedeutung und Wichtigkeit stark gewinnen. Krisenfrüherkennung bedeutet für die Unternehmensleitung - unabhängig von Rechtsform und Größe - eine Verpflichtung, gibt aber auch für die wirtschaftsberatenden Berufe - insbesondere Wirtschaftstreuhänder, Unternehmensberater und Rechtsanwälte - einen klaren Leistungsauftrag.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2006/16

24.02.2006
Heft 2/2006
Autor/in
Andreas Payer

MMag. Dr. Andreas Payer ist Steuerberater in Linz mit den Beratungsschwerpunkten Steuer- und Rechtsformoptimierung, Umstrukturierung und Unternehmensübertragung­/­Unternehmensnachfolge sowie Partner der UNICONSULT-Gruppe.

Publikationen:
Kapitalerhaltung und Gläubigerschutz der GmbH & Co KG (2018) sowie zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften.

Clemens Jaufer

Dr. Clemens Jaufer ist Partner der Jaufer Rechtsanwälte GmbH mit Tätigkeitsschwerpunkt im Wirtschaftsrecht, vornehmlich in den Bereichen Unternehmenssanierung und -umstrukturierung, Unternehmensnachfolge, Insolvenzverwaltung sowie Beratung von Unternehmensverantwortlichen in der Krise und beim Erwerb von Krisenunternehmen. Er hat besondere Expertise in der Prüfung von Unternehmen (Legal DD), Corporate Compliance sowie in der Strukturierung und Verhandlung von außergerichtlichen Restrukturierungsprozessen bei Konzernen und in unternehmensbezogenen Vermögensentflechtungen. Er ist Autor sowie Universitätslektor an der KFU Graz.