Aktuelles

KStR-Wartungserlass 2017 in Begutachtung

Mag. Christoph Schlager

Am 9. 11. 2017 wurde der Entwurf des KStR-Wartungserlasses zur Begutachtung versandt. Da die letzte Wartung Ende 2014 erfolgt ist, 1 widmet sich der Großteil des rund 170 Seiten umfassenden Wartungserlasses der Aktualisierung vor dem Hintergrund von Gesetzesänderungen und Judikatur; dabei bilden die neue Entstrickungsbesteuerung und die Gruppenbesteuerung thematische Schwerpunkte. Weiters wird eine Reihe interessanter Einzelauskünfte, zB zu den Rechtsbeziehungen zwischen Körperschaften öffentlichen Rechts (KöR) und Betrieben gewerblicher Art (BgA) eingearbeitet. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die interessantesten Themen geben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2017/70

28.11.2017
Heft 11/2017
Autor/in
Christoph Schlager

Mag. Christoph Schlager leitet seit Jänner 2013 die steuerpolitische Abteilung des Bundesministeriums für Finanzen, davor war er stellvertretender Leiter in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im BMF. Weiters Lektorentätigkeit am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien und im Postgraduate Center der Universität Wien.