Rechnungswesen / Rechnungswesen-Lexikon

Kundenbindungsprogramme in der internationalen Rechnungslegung

Romuald Bertl / Christoph Fröhlich

Im Juli 2007 wurde IFRIC 13 - Customer Loyalty Programmes veröffentlicht. Die Interpretation behandelt die Umsatzerfassung im Zusammenhang mit Kundenbindungsprogrammen, bei denen der Kunde Treueprämien wie zB Bonuspunkte oder Flugmeilen erwirbt, die verwendet werden können, um Güter oder Dienstleistungen gratis oder verbilligt zu beziehen.

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Artikel-Nr.
RWZ 2007/88

24.09.2007
Heft 10/2007
Autor/in
Christoph Fröhlich

FH.-Doz. MMag. Dr. Christoph Fröhlich, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA, war langjähriger Assistent am Institut für Unternehmensrechnung und Revision und über 13 Jahre mit Schwerpunkt Konzernrechnungslegung und Internationale Rechnungslegung in einer internationalen Prüfungsgesellschaft beschäftigt. Zurzeit ist er Mitglied der Prüfstelle bei der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung. Seit vielen Jahren hält er Lehrveranstaltungen zu den Themen Konsolidierung, Konzernrechnungslegung nach IFRS und Konzernabschluss. Sein Buch „Praxis der Konzernrechnungslegung“ zählt zu den Standardwerken auf diesem Gebiet.

Romuald Bertl

em. o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC. Autor zahlreicher Fachpublikationen.