In aller Kürze

Lärmbelästigung durch häusliches Musizieren

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Mit Lärmbelästigungen durch häusliches Musizieren (konkret Trompetenspiel) befasste sich der BGH in der Rs V ZR 143/17. Musizieren sei als sozialadäquate Tätigkeit in gewissen Grenzen hinzunehmen. Mit Unterlassungsklage könne nur eine ausgewogene zeitliche Begrenzung erreicht werden, wobei eine Interessenabwägung vorzunehmen sei. Für Berufs- wie Hobbymusiker würden dieselben Maßstäbe gelten. Als grober Richtwert könne die Beschränkung des Musizierens auf zwei bis drei Stunden an Werktagen und ein bis zwei Stunden an Sonn- und Feiertagen dienen. Die üblichen Ruhezeiten in der Mittags- und Nachtzeit seien einzuhalten. Ein beinahe vollständiger Ausschluss des Musizierens in den Abendstunden und an den Wochenenden komme in Hinblick auf berufstätige Hausmusiker nicht in Betracht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2018/731

21.11.2018
Heft 20/2018