Literaturübersicht / Miet- und Wohnrecht

Lassingleithner, Praxisprobleme bei der Kautionsrückstellung nach Beendigung des Mietverhältnisses, immolex 2017, 138.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der Beitrag geht auf einige Fragen ein, welche die Regelung der Mietvertragskaution in § 16b MRG aufwirft. Nach Ansicht des Autors ist der Gesetzestext entgegen dem Wortlaut dahin auszulegen, dass die Rückstellung der Kaution unverzüglich nach Rückgabe des Mietobjekts (nicht nach Vertragsende) erfolgen muss. Wenn der Schaden nur durch einen Fachmann beziffert werden kann, sollte der Vermieter einige Tage Zeit haben, um Kostenvoranschläge einzuholen. Noch nicht bekannte Heizkostenrückstände könnten die Herausgabe nicht hinauszögern; vom Vermieter sei eine Zwischenabrechnung zu verlangen. Der Mieter habe die Wahl, ob er die Kautionsrückstellung im Außerstreitverfahren (Antrag auf Feststellung des herauszugebenden Betrags und Schaffung eines Rückzahlungstitels gem § 37 Abs 4 MRG) oder auf dem streitigen Rechtsweg geltend macht (vgl 5 Ob 26/10z = Zak 2010/443, 255).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/320

30.05.2017
Heft 9/2017