Revision & Kontrolle / Wirtschaftsprüfer-Praxis

Latente Steuern - anzuwendender Steuersatz nach IFRS, US-GAAP und HGB bei beschlossenen oder angekündigten Steuersatzänderungen

Josef Arminger / Otto Nowotny

Mit Beschluss des Nationalrates vom 6. 5. 2004 wurde der Körperschaftsteuersatz von bisher 34 % auf 25 % für ab dem 1. 1. 2005 erzielte Einkommen gesenkt.

Dieser Beschlussfassung ist die in den österreichischen Medien kolportierte Absicht der Bundesregierung vorausgegangen. Bei Steuersatzänderungen ist auf IAS 12.47 hinzuweisen, wonach latente Steueransprüche und -schulden anhand der Steuersätze zu bemessen sind, deren Gültigkeit für die Periode, in der ein Vermögenswert realisiert oder eine Schuld erfüllt wird, erwartet wird. Dabei sind jene Steuersätze zu verwenden, die zum Bilanzstichtag gültig („substantively enacted“) sind. Unseres Erachtens ist dazu zumindest erforderlich, dass der Nationalrat das entsprechende Gesetz mit der Steuersatzänderung nach dritter Lesung beschlossen hat. Die Ankündigung einer Regierung, dass ein Steuersatz gesenkt wird, ist jedenfalls nicht ausreichend.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2005/7

25.01.2005
Heft 1/2005
Autor/in
Otto Nowotny

Mag. Otto Nowotny ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und befasst sich mit Grundsatzfragen der nationalen und internationalen Rechnungslegung.

Josef Arminger

Mag. Josef Arminger ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Certified Public Accountant (US). Er ist seit 2009 Professor für Internationale Rechnungslegung des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF), Fakultät für Management in Steyr, an der FH Oberösterreich. Davor war er rund 26 Jahre Mitarbeiter der KPMG Gruppe Österreich, zuletzt Senior Manager und Mitarbeiter der Stabstelle für Rechnungslegung (Department of Professional Practice). Er ist Autor von Fachartikeln und Fachvortragender insbesondere auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgruppe "Internationale Finanzberichterstattung" des AFRAC.

Publikationen:

Co-Autor in Hassler/Kerschbaumer (Hrsg), Praxisleitfaden zur internationalen Rechnungslegung (IFRS); mehrere Publikationen in Fachzeitschriften.