Artikelrundschau Mai 2016 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Latente Steuern im UGB nach dem RÄG 2014 (Moser, ecolex 5/2016, S. 427)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Regelung bezüglich latenter Steuern habe durch das RÄG 2014 eine grundlegende Änderung erfahren. Hinsichtlich der Ermittlung finde ein Methodenwechsel von der G&V-orientierten zur bilanzorientierten Methode statt. Nur noch für kleine Kapitalgesellschaften bestehe im Bereich der aktiven latenten Steuern ein Aktivierungswahlrecht, für mittelgroße und große Kapitalgesellschaften hingegen eine Aktivierungspflicht. In Bezug auf Verlustvorträge bestehe nunmehr für alle Gesellschaftsgrößen ein Aktivierungswahlrecht. Mit den Neuerungen in Zusammenhang stehende Gestaltungsüberlegungen werden im Artikel behandelt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/582

22.07.2016
Heft 14/2016