Artikelrundschau März 2016 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Leistungsverrechnungen zwischen nahestehenden Unternehmen (Schwestergesellschaften) (Pichler, BFGjournal 3/2016, S. 103)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Nicht verrechnete Assistenzleistungen an eine Schwestergesellschaft stellen in der Regel verdeckte Ausschüttungen an die Muttergesellschaft dar. Forderungsabschreibungen verrechneter Leistungen, die an eine Schwestergesellschaft erbracht werden, seien nur dann möglich, wenn bereits die Entstehung der Forderung fremdüblich gestaltet ist, weshalb eine spätere Abschreibung steuerlich nicht anzuerkennen sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/412

20.05.2016
Heft 10/2016