Artikelrundschau / Datenschutz

Leschanz/Gölles, Warum Unternehmen spätestens jetzt ein Datenschutzmanagementsystem brauchen, personal manager 1/2018, 20

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Angesichts drastischer Bußgelder bei Verstößen gegen die neue Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. 5. 2018 wirksam wird, sind Arbeitgeber gut beraten, sich mit ihren personenbezogenen Datenverarbeitungsvorgängen auseinanderzusetzen. Dabei können Datenschutzmanagementsysteme eine große Unterstützung sein. Sie gewährleisten die systematische und nachvollziehbare Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle gesetzlicher und betrieblicher Datenschutzanforderungen und müssen sich an den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens ausrichten. Die Autorinnen betonen, dass im Zuge der Einführung eines Datenschutzmanagementsystems zunächst die Datenschutzstrategie festzulegen sei, die letztlich auf der Unternehmensstrategie basiere. Die festgelegte Datenschutzstrategie müsse dann in ein System aus Rollen und Verantwortlichkeiten übertragen werden, dabei sei es empfehlenswert, auf bereits bestehende Governance-Strukturen zurückzugreifen. Nach Abschluss der Planungsphase müsse das Datenschutzmanagementsystem im Unternehmen implementiert werden. Die Autorinnen empfehlen dabei die Anwendung des sogenannten PDA-Modells, das aus den vier Phasen Plan (Planen), Do (Umsetzen), Check (Überprüfen) und Act (Handeln) besteht. Als fünfte Phase könne noch der Schritt "Improve" hinzugefügt werden. Ein Datenschutzmanagementsystem hilft, das Risiko von Datenschutzverletzungen zu verringern.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6587/26/2018

22.02.2018
Heft 6587/2018