Artikelrundschau Juli 2018 - Teil 2 / Nichtselbstständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Lohnabrechnung nach Arbeitstagen (Rz 1186a LStR 2002) (Haas, ÖStZ 2018/438, S. 338)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das BMF habe auf die bestehende Unklarheit zur Umrechnung von Arbeitstagen in Kalendertage reagiert und einen Umrechnungsansatz veröffentlicht, welcher sich an der bereits in der Literatur publizierten Vorgehensweise orientiere. Die gesamten Kalendertage seien ins Verhältnis zu den geleisteten Gesamtarbeitstagen zu setzen. Die daraus resultierende Verhältniszahl diene als Multiplikator, woraus sich in der Folge die relevante Anzahl der Lohnsteuertage ergäbe.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/720

03.10.2018
Heft 18/2018