Artikelrundschau / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Maßgeblichkeit einer angemessenen Gesamtausstattung bei einem Geschäftsführerbezug (Raab/Renner, ÖStZ 2017/805, S. 560)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Erfolge die Überlassung der Nutzung einer Dienstwohnung an den Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH nicht zur Erzielung einer Gegenleistung, sondern nur, um dem Gesellschafter einen Vorteil zuzuwenden, fehle es insoweit an einer wirtschaftlichen Tätigkeit. Der Vorsteuerabzug iZm der Errichtung des Gebäudes und den laufenden Kosten stehe somit nicht zu. Habe der Vorteil jedoch zu keinem unangemessenen, die Gesamtausstattung insgesamt übersteigenden, Lohnanstieg des Geschäftsführers geführt, sei der Vorsteuerabzug zuzuerkennen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/28

24.01.2018
Heft 1-2/2018