Artikelrundschau März 2018 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Meldungen nach dem Kapitalabfluss-Meldegesetz - ein Erfahrungsbericht (Lang/Maurer, ecolex 3/2018, S. 211)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Finanzbehörden hätten im letzten Quartal 2017 begonnen, auf die Kapitalzufluss- sowie die Kapitalabflussmeldungen zu reagieren, und Tausende von Schreiben versendet. Von den Betroffenen sei eine Vielzahl von Unterlagen standardmäßig angefordert worden, obwohl in vielen Fällen die Vorlage weniger Dokumente oder der Verweis auf den Steuerakt ausreichend sei. Sollten die Meldungen iZm abgabenrechtlichen Verfehlungen in der Vergangenheit stehen, sei zu prüfen, ob eine strafbefreiende Selbstanzeige nach Kontaktaufnahme durch das Finanzamt noch möglich ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/380

11.06.2018
Heft 9/2018