Rechnungswesen

Methoden der modernen Unternehmensbewertung - Teil 2

Dr. Thomas Wala / PD Dr. Leonhard Knoll

Die Discounted-Cash-Flow-Methode ist als Verfahren für die Bewertung von kapitalmarktorientierten Unternehmen anerkannt. Neuere Ansätze sind die Residualgewinn-Methode und die Similar Public Company-Methode.

Bei diesem auf dem sog. Lücke-Theorem basierenden Verfahren wird der Unternehmenswert durch Addition von heutigem Buchwert und diskontierten Residualgewinnen ermittelt.1)) Die Summe der diskontierten Residualgewinne wird in der Literatur auch als Market Value Added (MVA) bezeichnet.2) Da keine Cashflows, sondern Residualgewinne abgezinst werden, wird dieses Verfahren nicht zu den Discounted-Cash-Flow-Verfahren gezählt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2002/93

20.11.2002
Heft 11/2002
Autor/in
Leonhard Knoll

Professor Dr. Leonhard Knoll ist freier Consultant und lehrt an der Universität Würzburg, wo er zwischen 1989 und 2001 alle akademischen Prüfungen im Fach Betriebswirtschaftslehre ablegte. Seit zwei Jahrzehnten sind seine bevorzugten Arbeitsgebiete in Forschung, Lehre und Praxis: Personal- und Finanzwirtschaft (jeweils unter besonderer Beachtung steuerlicher Belange) sowie Unternehmenskontrolle, im Speziellen Bewertungsfragen im Rahmen aktienrechtlicher Abfindungen.

Thomas Wala

Dr. Thomas Wala, MBA leitet den Fachhochschul-Bachelorstudiengang „Unternehmensführung / Entrepreneurship“ an der FH Wien der WKW. Davor war er ua Studiengangsleiter an der FH des bfi Wien sowie Prüfer am Österreichischen Rechnungshof in den Bereichen FTI sowie Bundesrechnungsabschluss. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensbesteuerung, Controlling sowie Finanzwirtschaft.