Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Neue Vorschriften

Mitteilung der EU-Kommission zu Auslegungsfragen in Bezug auf die ArbeitszeitRL 2003/88/EG

Bearbeiterin: Barbara Tuma

Die erste ArbeitszeitRL ist vor mehr als 20 Jahren in Kraft getreten; seitdem gab es bedeutende Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft mit massiven Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Die vorliegende Auslegungsmitteilung der EU-Kommission (2017/C 165/01; ABl C 165 vom 24. 5. 2017 S 1) folgt auf eine Reihe erfolgloser Versuche zur Überarbeitung der RL, die die EU-Organe zwischen 2004 und 2009 unternommen haben, und ist der Abschluss einer gründlichen Überprüfung, die daraufhin in den vergangenen 7 Jahren durchgeführt wurde. Das Überprüfungsverfahren schloss eine zweistufige Anhörung der EU-Sozialpartner sowie eine öffentliche Konsultation und mehrere externe Studien ein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/274

20.06.2017
Heft 6/2017