Artikelrundschau Jänner 2018 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Mittelstandsfinanzierungsgesellschaften idF MiFiGG 2017 Überblick zu den Neuregelungen sowie ausgewählte kritische Aspekte und Zweifelsfragen (Steinhauser, taxlex 1/2018, S. 6)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Gesetzgeber habe im vergangenen Sommer eine "Neuauflage" der Mittelstandsfinanzierungsgesellschaft (MiFiG) in Form des Mittelstandsfinanzierungsgesellschaftengesetzes 2017 (MiFiGG 2017) beschlossen und die diesbezüglichen ertragsteuerlichen Regelungen novelliert. Im Zuge dessen wurden Bedingungen normiert, unter welchen die MiFiG selbst sowie ihre Investoren steuerliche Begünstigungen erlangen können. Diese werden überblicksartig aufgezeigt. In einer Analyse der Anwendungsvoraussetzungen und Rechtsfolgen ergeben sich jedoch gewisse Zweifelsfragen und Problembereiche, von welchen im Rahmen des Beitrags einige aufgezeigt und kritisch diskutiert werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/242

23.04.2018
Heft 6/2018