Artikelrundschau März 2021 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Möglichkeiten der strafbefreienden Selbstanzeige in der begleitenden Kontrolle (Wind, ZWF 2021, S. 74)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die begleitende Kontrolle sei von Vertrauen, Transparenz, Offenheit und Steuerehrlichkeit geprägt. Dies schlage sich auch in den Bestimmungen zur begleitenden Kontrolle (§§ 153a ff BAO) nieder. Dennoch sei nicht ausgeschlossen, dass Steuerpflichtige im Vorfeld der oder in der begleitenden Kontrolle ein strafrechtlich relevantes Verhalten setzen. Aus diesem Grund analysiert der Beitrag die Bedeutung der strafbefreienden Selbstanzeige im Kontext der begleitenden Kontrolle.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/360

04.05.2021
Heft 9/2021