In aller Kürze

Nachträgliche Anonymisierung einer OGH-Entscheidung

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

In einem Beschluss, der in einer alten Strafsache (14 Os 103/02) ergangen ist, vertrat der OGH die Ansicht, dass ein Antrag auf nachträgliche Anonymisierung einer OGH-Entscheidung im RIS in die Zuständigkeit des damals erkennenden Senats fällt. Die Entscheidung ergeht im Rahmen der Rsp, nicht der Justizverwaltung (siehe auch 1 Ob 22/18v = Zak 2018/337, 178). In der RIS-Veröffentlichung sind Fahrgestellnummern im Klartext genannt. Ein Dritter, der Eigentümer eines betroffenen Fahrzeugs ist, beantragte gestützt auf die DSGVO deren Entfernung. Der Verkauf werde ihm durch die Veröffentlichung erschwert, weil Kaufinteressenten verunsichert seien. Der OGH wies den Antrag ab, weil es sich bei Fahrgestellnummern weder um gem § 15 OGHG zu anonymisierende Daten noch um personenbezogene Daten iSd DSGVO handelt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2018/626

11.10.2018
Heft 17/2018