Rechnungswesen

Neue Bilanzierungsregeln für Goodwill und Business Combinations nach US-GAAP

Josef Arminger

Das Ende der Pooling-of Interest-Methode für die Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen war absehbar. Die Abschaffung der planmäßigen Abschreibung des Goodwill kam eher überraschend. Dieser Beitrag fasst die wesentlichen Änderungen in der Bilanzierung von Business Combinations und Goodwill nach US-GAAP unter Berücksichtigung der Übergangsbestimmungen zusammen. In Anbetracht des Zieles global vergleichbarer Rechnungslegungsgrundsätze ergibt sich damit eine neue Herausforderung für Standard-Setter, Gesetzgeber, Bilanzierende, beratende Berufe und Wirtschaftsprüfer.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2001/111

20.12.2001
Heft 12/2001
Autor/in
Josef Arminger

Mag. Josef Arminger ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Certified Public Accountant (US). Er ist seit 2009 Professor für Internationale Rechnungslegung des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF), Fakultät für Management in Steyr, an der FH Oberösterreich. Davor war er rund 26 Jahre Mitarbeiter der KPMG Gruppe Österreich, zuletzt Senior Manager und Mitarbeiter der Stabstelle für Rechnungslegung (Department of Professional Practice). Er ist Autor von Fachartikeln und Fachvortragender insbesondere auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgruppe "Internationale Finanzberichterstattung" des AFRAC.

Publikationen:

Co-Autor in Hassler/Kerschbaumer (Hrsg), Praxisleitfaden zur internationalen Rechnungslegung (IFRS); mehrere Publikationen in Fachzeitschriften.