Artikelrundschau November 2016 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

(Nicht-)Abzugsfähigkeit der Fremdkapitalzinsen in der Unternehmensgruppe?! (Komarek/Rizzi, SWK 32/2016, S. 1357)

Bearbeiter: Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Schon längere Zeit sei fraglich, ob Fremdkapitalzinsen für ein Darlehen, das von einer konzernzugehörigen Körperschaft an eine Gruppenkörperschaft für einen konzerninternen Beteiligungserwerb geleistet werden, im Rahmen einer steuerlichen Unternehmensgruppe als Betriebsausgaben in Abzug gebracht werden können. Diese Frage sei vom BFG in zwei Erkenntnissen unterschiedlich entschieden worden. Ausgehend von den einzelnen Sachverhalten legen die Autoren die Entscheidungsgründe des BFG dar und würdigen diese kritisch.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/62

31.01.2017
Heft 1-2/2017