Artikelrundschau April 2018 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Pendlerpauschale, Kinderbetreuungskosten und die Selektivität des Werbungskostenbegriffs (Lachmayer, SWK 12/2018, S. 554)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Welche Aufwendungen bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens berücksichtigt würden, sei einerseits eine Frage der Steuersystematik, andererseits aber auch eine Wertungsentscheidung. Die Beurteilung, was als beruflich veranlasst gelte, sei ein Spiegel der jeweiligen arbeitsmarktpolitischen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten. Lachmayer widmet sich dem Thema im Hinblick auf gemischt veranlasste Aufwendungen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/442

16.07.2018
Heft 11/2018