Artikelrundschau Dezember 2020 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Potenzielle Auswirkungen der Kurzarbeit auf die Bilanzierung von Personalrückstellungen (Berger/Schelbaum, SWK 35/2020, S. 1615)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Infolge der COVID-19-Pandemie wurden Anpassungen bei den Regelungen zur Kurzarbeit vorgenommen. Demnach gelten die Auswirkungen iZm COVID-19 als vorübergehende, nicht saisonbedingte, wirtschaftliche Schwierigkeiten. Ziel sei, eine Aufrechterhaltung des Beschäftigtenstandes zu erreichen und einer steigenden Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken. Die Autoren zeigen die potenziellen Auswirkungen der Kurzarbeit auf die Bilanzierung von Personalrückstellungen auf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/149

19.02.2021
Heft 4/2021