Gesellschafts- und Steuerrecht

Praktische Fragestellungen bei der neuen Hinzurechnungsbesteuerung - § 10a KStG

Dr. Martin Jann / Mag. Hannes Rasner / Benjamin Fassl, M.A. / Mag. Thomas Moisi, BSc (WU)

Mit dem Jahressteuergesetz 2018 überführte der Gesetzgeber in § 10a KStG das Controlled Foreign Company (CFC)-Konzept aus der Anti-BEPS-Richtlinie in nationales Recht. Um unerwünschten Gewinnverlagerungen entgegenzutreten, sollen Passiveinkünfte von im Ausland niedrigbesteuerten Gesellschaften - unabhängig von einer Gewinnausschüttung - unmittelbar der beherrschenden inländischen Gesellschaft zugerechnet werden. Die Neuregelung wird ab 2019 wirksam.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2018/60

30.10.2018
Heft 10/2018
Autor/in
Martin Jann

Dr. Martin Jann ist Steuerberater und Partner bei PwC Österreich und spezialisiert auf internationales Steuerrecht, Umgründungs- und Konzernsteuerrecht. Er ist Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Hannes Rasner

Mag. Hannes Rasner ist Partner bei PwC. Er leitet das Team Financial Services, Banking & Capital Markets von PwC Österreich. Herr Mag. Rasner ist Mitglied der KSW, des Fachsenats für Steuerrecht sowie Fachautor und Vortragender. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die steuerliche Beratung von nationalen und internationalen Banken und Finanzdienstleistern, die steuerliche Beratung von Finanzprodukten sowie die Strukturierung von internationalen Unternehmensgruppen und die Beratung von Umgründungen.

Benjamin Fassl

Benjamin Fassl, M.A. ist Manager im Bereich Financial-Services-Tax von PwC Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die steuerrechtliche Beratung von nationalen und internationalen Banken und Finanzdienstleistern. Er ist ua spezialisiert auf das WiEReG, den automatischen Informationsaustausch (CRS, GMSG), das Bankenpaket (Kontenregister, Kapitalabflüsse und Kapitalzuflüsse) sowie auf die Besteuerung von Kapitalvermögen.

Thomas Moisi

Mag. Thomas Moisi, BSc (WU) ist Consultant im Bereich Financial-Services-Tax von PwC Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die steuerrechtliche Beratung von nationalen und internationalen Banken und Finanzdienstleistern.